q   Programme
e
r

Next Level

– Festival for Games


9. bis 12.11.2017
im NRW-Forum Düsseldorf
q   Next Level – Festival for Games

www.next-level.org


www.next-level-blog.org


Next Level auf facebook



oProgramm Next Level 2017


Aktuelle Termine
09.11.2017 // 17:00–19:00
Düsseldorf

10.11.2017 // 09:00–24:00
Düsseldorf

Weitere Termine

postentwitternteilen

Ein Drittel aller Menschen in Deutschland spielt digital – in fast allen Altersklassen. Tendenz steigend. Doch wo geht die Reise hin, wo liegen die Potenziale hinter dem Horizont des Mainsteams? Welche Relevanz hat das Medium Game als Kulturgut und wo finden sich zukünftige Bildungs- und Vermarktungschancen? Welche kritischen und zündenden Ideen für morgen können künstlerische und spielerische Entwicklungen schon heute vermitteln?
 

Willkommen zum Next Level! Vom 9. bis 12. November 2017 geht´s in Düsseldorf wieder um die Zukunft der digitalen Spiele. Wieder lädt das NRW KULTURsekretariat gemeinsam mit vielen Partnern alle Freunde, Fans, Fachleute und Kritiker der digitalen Spielekultur ein, sich themenübergreifend über Games-Potenziale in Kunst, Bildung und Wirtschaft zu informieren und intensiv auszutauschen. Und natürlich, viel zu spielen.


Games + Bildung:

2008 wurde das Medium Computerspiel vom Deutschen Kulturrat offiziell zum  »Kulturgut« erklärt. Doch was ist seitdem geschehen? In Vorträgen und Diskussionen beleuchten Medien- und Kulturwissenschaftler, Pädagogen und Journalisten am Freitag, 10. November 2017 ganztägig das »Kulturgut« Games aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Medienbildung, von der Wissenschaft bis hin zur praktischen Bildungsarbeit in Schulen, Bibliotheken, Kulturinstitutionen und in der Jugendarbeit.
Am Freitagvormittag bieten aktivierende Workshops Schulen, Jugendeinrichtungen und anderen Jugendgruppen Input zu vier unterschiedlichen Themen wie z. B. Roboter bauen aus Motoren, Alltagsgegenständen und Technikschrott. (Voranmeldungen nötig unter scholz​[​at​]​fjmk.de)

 
Am Samstagvormittag, 11. November 2017 diskutieren etablierte Kreative gemeinsam mit Jugendlichen über Formate, Umsetzungsmöglichkeiten und Herausforderungen bei der Erstellung von Webvideos. Am Nachmittag geht das Wettkampfformat »Next Level Gamingstar« an den Start, das die besten E-Sportler*innen in verschiedenen Videospielkategorien prämiert. (Voranmeldungen von Einrichtungen der offenen Jugendarbeit möglich unter scholz​[​at​]​fjmk.de)

 
Der Sonntag, 12. November 2017 gehört der Familie: Im Family-Quiz treten Groß und Klein mit- und gegeneinander an und tauchen gemeinsam in virtuelle Welten ein.


Games + Wirtschaft:

Ein zweiter Infostrang am Freitag widmet sich den Chancen und Herausforderungen der boomenden Games-Branche, die mit der Virtual Reality auch interessante Schnittstellen zu anderen Wirtschaftsbereichen eröffnet. In Vorträgen, Kurzpräsentationen und Panels informieren Experten und Unternehmer interessierte Studierende, Absolventen und Berufsanfänger über die unterschiedlichen Berufsfelder des Spielemarktes. Mit dabei sind u. a. Electronic Arts, Ubisoft Blue Byte, Daedelic West, LAVAlabs moving images, viality und das Cologne Game Lab. Parallel lädt das Live Escape Game »escape 2 innovation« dazu ein, spielerisch die Innovationsmethoden der Kultur- und Kreativwirtschaft zu erleben.


Games + Kunst:

Die dezentrale Ausstellung »Alternative History« eröffnet  den Festivalbesuchern mit Kunstwerken und Filmen aus Science Fiction und Games spielerisch individuelle Zugänge zu einer alternativen Gegenwart.

 
Der niederländische Künstler Marnix de Nijs versetzt den Betrachter mit seiner interaktiven Installation »Exploded Views« in spektakuläre audiovisuelle Landschaften aus Punktwolken, generiert aus Fotos von Social Media-Plattformen.

 
Am 8., 10. und 12. November ist in Koproduktion mit dem tanzhaus nrw dort die Performance »How do you fear?« der Fabien Prioville Dance Company zu erleben.


Am Freitagabend lädt zunächst der Kölner Künstler Rochus Aust im Heinrich-Heine-Institut zu »Beyond Digital Trolling«: Konzert und Installation für Stromorchester mit 3D Druckern.


Im Anschluss findet im NRW-Forum in Kooperation mit dem Frauenkulturbüro NRW die diesjährige Verleihung des Künstlerinnenpreises NRW statt. Der Preis fördert in diesem Jahr Spielentwicklerinnen, die sich schwerpunktmäßig der künstlerischen Umsetzung von digitalen Spielen widmen und jenseits des rein kommerziellen Erfolgs ihr Augenmerk auf die Zielsetzung individuellen und kulturellen Ausdrucks legen.


Direkt danach ist das zakk mit seinem beliebten Format »Kultur aus der Konsole« zu Gast im NRW-Forum, im Anschluss daran wird unter dem Motto »Level up, Girls and Boys!« ausgiebig gefeiert.

 
Am Samstagabend werden im Filmmuseum Düsseldorf Machinimas auf dem großen Screen gezeigt und am Sonntag diskutieren Expert*innen im Rahmen einer von WDR3/Forum aufgezeichneten Diskussion darüber, wie künstlerische Ansätze für Computerspiele fruchtbar gemacht werden können.

 
Eine spannende Verknüpfung verspricht darüber hinaus die Kooperation mit der zeitgleich eröffnenden Ausstellung »Digital Games. Kunst und Computerspiele« im Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen


Games aktiv spielen:
Bei Next Level wird vor allem auch aktiv gespielt! In Kooperation mit verschiedenen Hochschulen wird das ganze NRW-Forum zum riesigen Spielfeld zwischen virtueller und analoger Realität. Studierende des Bauhaus Lab lassen hinter dem grenzenlosen Spielspaß im Pig Simulator oder in der interaktiven Ameisenkolonie geschickt soziale Dimensionen aufscheinen. Die FH Düsseldorf verbindet beim Painball oder Handball virtuelles mit physischem Erleben – bis hin zum realen Schmerz, denn jeder Fehler wird bestraft: ob als Jedi-Ritter, der Blasterschüsse abwehren muss, oder als riesiger Troll auf einem echten Trampolin. Zum stillen Beobachter werden Gamer bei Studierenden der KHM, wenn sie eine Figur beim Fall ins Bodenlose verfolgen oder auf einer Möbius-Schleife als Zeugen menschlicher Rituale das Raum-Zeitgefühl verlieren. Preisgekrönte Spiele des Multimediapreises mb21 und der Preisträgerinnen des diesjährigen Künstlerinnenpreises NRW garantieren den Sprung ins nächste Glückslevel. Maximalen Spielspaß verspricht auch ein weiterer Escape Room, wenn es darum geht, innerhalb begrenzter Zeit im Team knifflige Rätsel zu lösen und sich gleichzeitig einem jugendkulturellen Thema zu nähern. Über den gesamten Festivalzeitraum ist auch das digitale Laboratorium geöffnet: Egal ob Roboterbau, Lasercutter, Makey Makey oder Tape Art – im offenen Maker Space können Groß und Klein spielerisch an Technik arbeiten, 3D-Drucker ausprobieren und eigene Spiele entwickeln.


Game Jam + Ausstellung:

Ubisoft Blue Byte beteiligt sich erneut als Sponsorpartner und lädt Game Designer, Artists und Programmierer wieder zum mehrtägigen Game Jam – Eine intensive Erfahrung mit offenem Ende! Developer Live-Sessions machen den Game Jam für alle Festivalgäste hautnah erfahrbar. Darüber hinaus gewährt eine Ausstellung des Spielentwicklers Einblicke in das Schaffen der Konzeptzeichner, Illustratoren und 3D-Künstler, die über alle Entwicklungsschritte hinweg zur Erschaffung digitaler Spiele beitragen. In einer Live Sculpting-Session erweckt ein Blue Byte-Artist Spielfiguren zum Leben, was die Besucher an ihrer Entstehung teilhaben lässt. (Anmeldungen zum Game Jam mit Infos zu Alter & Know-How an gamejambluebyte​[​at​]​ubisoft.com)


Veranstalter, Förderer und Partner:

Veranstalter: NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit NRW-Forum Düsseldorf, Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW und Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW. Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Partner: Kulturamt und Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf. Veranstaltungspartner: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Bauhaus Lab, Cologne Game Lab, CREATIVE.NRW, Deutscher Multimediapreis mb21, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, Frauenkulturbüro NRW, Grimme-Institut, Hochschule Düsseldorf, Kompetenzzentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, Kunsthochschule für Medien Köln, Ludwig Forum Aachen, Mediennetzwerk.NRW, tanzhaus nrw und zakk. Sponsorpartner: Ubisoft Blue Byte. Medienpartner: die digitale düsseldorf 2017. Kulturpartner: WDR3. Ticketpartner: ticket i/O.


www.next-level.org


www.next-level-blog.org


Next Level auf facebook



oProgramm Next Level 2017


Aktuelle Termine
09.11.2017 // 17:00–19:00
Düsseldorf

10.11.2017 // 09:00–24:00
Düsseldorf

Weitere Termine

postentwitternteilen